Erfahrungsaustausch

In den folgenden Foren findet Ihr viele Meinungen, Tipps und Anregungen.
Mit der steigenden Anzahl an begeisterten Dampfern wächst natürlich auch der Anteil solcher communities,
die gerade auch E-Zigaretten Anfängern viel Hilfestellung zur Orientierung im ersten Dampfnebel geben.

Ans Herz legen möchte ich Euch in diesem Rahmen auch die Dampfertreffs, die manche Foren-Mitglieder
regional organisieren (weitere Infos unter www.dampfertreff.de)

Aktuelle Termine

z.B. hier:
25.11. Augsburg
26.11. Maintal
26.11. Hannover
26.11. Freiburg
03.12. Hamburg
04.12. Nürtingen
06.12. Gelsenkirchen
10.12. Hannover
10.12. Marburg

 

Weitere Links

www.E-Rauchen-Forum.de
www.Dampfertreff.de
www.e-raucher.net

 

Entwicklung

Entwicklung/Neuheiten

Generell sind die meisten Hersteller von e-Zigaretten und liquids stets um Erneuerungen bemüht was entsprechend besser oder schlechter umgesetzt wird. Auf der Suche nach einem stärkerem Akku mit langer Laufleistung oder eine neue Art von Verdampfer, der besonders tollen Dampf produziert und das ultimative Geschmackserlebnis bietet, wird der Markt mit vielen Nützlichem und noch mehr Unnützen stetig revolutioniert.

Im gleichen Rahmen bieten Aromahersteller "magic liquids" für den Extra-Hit und Liquidhändler versuchen die Dampferwelt mit "fish&chips"-liquids für sich zu gewinnen. In Betracht darauf, dass eh jeder Dampfer seine persönliche Präferenz in den Liquidaromen und -stärken hat, möchte ich mich hier auf neue Errungenschaften in der Hardware beschränken. Auf den Bildern findet Ihr 5 Hardware-Innovationen, die ich aktuell wirklich als Bereicherung fürs Dampfen empfinde.

Raucherentwöhnung?

Dr. J.F. Etter ist langjähriger Mitarbeiter beim Institut Sozialer und Präventiver Medizin der Unversität von Genf in der Schweiz.
Als einer der angesehensten Spezialisten im Forschungsbereich der Rauchentwöhnung und .-prävention blickt er auf eine erfolgreiche Historie und wird oftmals als einer der ersten bei Fragen in dieser Materie zu rate gezogen.

Studiendurchführung

Die Befragung zum Erfahrungsbereich mit der elektrischen Zigarette erfolgte online mit der Möglichkeit frei formulierbar zu antworten. Es handelte sich um eine nicht fremdfinanzierte Studie, so dass hier eine kommerzielle Meinungseinfärbung chancenlos blieb.

Positivfeedback

95% der Befragten können sich vorstellen, dass elektrische Zigaretten hilfreich dabei sind mit dem Rauchen aufzuhören.
Mit Abstand sprachen sich die meisten für die verbesserte Atmung aus
Weniger Husten, verminderter Auswurf
Verringerte Halsschmerzen und Racheninfektionen
Insgesamt verbesserte Gesundheit und physische Fitness
Keine unangenehmen Gerüche mehr
Kein schlechter Atem mehr

Neben dem Genuß der unterschiedlichen Aromen, dem Rauchgefühl, welches dem der Tabak-Zigarette sehr nahe kommt, wurde die wiedererworbene Geschmacksvielfalt als Positivaspekt genannt.

Negativfeedback

Im Verhältnis betrachtet überwiegen bei fast allen Befragten die Positivaspekte - das Negativfeedback möchten wir Ihnen aber auch gern darlegen, damit Sie die Möglichkeit haben Ihre Meinung zu manifestieren

Trockener Mund/Rachen
Vereinzelt Schwindelgefühl und Übelkeit

Ein Mangel scheint aus der Technik zu resultieren - oftmals schränkt mangelnde Qualität die Zuverlässigkeit ein und führt somit zu Anwendungsproblemen.

Wünschenswert wäre für viele eine bessere Aufklärung zur Liquidzusammensetzung und darüber ob eine Gesundheitsschädigung erfolgt. Weitere Unsicherheit entsteht z.B. auch durch die FDA-Studie, bei der Spuren von Nitrosaminen gefunden wurden, welches aber ebenfalls höherdosiert in Nikotinpflastern etc. zugelassen ist.

(Anmerkung der Redaktion: Lesen Sie zur FDA-Studie auch gern den auf unserer Seite veröffentlichten Artikel aus der “Washington Post“)

Resumee von Dr.Etter

Eine professionelle Betrachtung der elektrischen Zigarette als Mittel zur Rauchentwöhnung lohnt sich aus der Befragung resultierend definitiv!
Zitat: „Die vorläufigen Untersuchungsergebnisse sowie andere Daten zeigen, dass die elektrische Zigarette sowohl das Verlangen als auch die Entzugserscheinungen lindern. Alles weist darauf hin, dass die E-Zigarette bei der Rauchentwöhnung eine effiziente Hilfe darstellt und alleine deswegen eine ernsthafte Untersuchung verdient.“

 

 

 

  •            
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               

 

Entwicklung

Im gleichen Rahmen bieten Aromahersteller "magic liquids" für den Extra-Hit und Liquidhändler versuchen die Dampferwelt mit "fish&chips"-liquids für sich zu gewinnen.
In Betracht darauf, dass eh jeder Dampfer seine persönliche Präferenz in den Liquidaromen und -stärken hat, möchte ich mich hier auf neue Errungenschaften in der Hardware beschränken.
Auf den Bildern findet Ihr 5 Hardware-Innovationen, die ich aktuell wirklich als Bereicherung fürs Dampfen empfinde.

  • Mega-TankSagenhafte 6ml Fassungsvermögen bietet dieser
    Management
  • Dual-Coil VerdampferVor kurzem wurde der sog. „Dual Coil Cartomizer" vorgestellt, ein entwickelter Verdampfer Typ, welcher sich auf dem US-Amerikanischen E-Zigaretten Markt bereits großer Beliebtheit erfreut. Das Produkt verfügt über spezielle Merkmal...e wie beispielsweise zwei Heizelemente, welche beim Aktivieren der elektrischen Zigarette gleichzeitig glühen. Das Dual Coil System ist im Gegensatz zu herkömmlichen Cartomizern oder Verdampfern mit geringem Widerstand (Ohm) im Allgemeinen robuster und weniger anfällig für Defekte, da jedes Heizelement mit einem hohen individuellen Widerstand arbeitet. Der „Dual Coil Cartomizer" besticht durch eine hohe Dampfleistung, besten Geschmack, einfache Handhabung und geringe Kosten. Darüber hinaus lässt er sich einfach unter fließendem Wasser reinigen
  • ClearomizerFür den totalen Durchblick und Füllstand sorgt dieser Clearomizer
    Manager
  • Ovale ElipsDer Ovale Elips-T ist der optimale Kompromiss zwischen Leistung und Größe
  • e-PfeifeDer Umgang mit elektrischen Pfeifen erfordert einiges an Erfahrung und ist bisweilen nicht ganz unproblematisch, insbesondere was das Zusammenspiel von Depots und Verdampfertyp angeht. Empfehlenswert sind E-Pfeifen nur für wirklich geübte E-Raucher.

Rechtliche Beurteilung

Der Umgang mit der e-Zigarette spaltet Europa in eine uneinheitliche Rechtslage, was den Handel der hardware und der liquids betrifft.
Klar ist nur, dass die E-Zigaretten auf europäischer Ebene bisher eher als medizinische Geräte als als Genußmittel angesehen werden.
Ebenfalls ist das elektronische Rauchen für den Endverbraucher in keinem Land verboten, d.h. Erwerb, Besitz und Gebrauch sind erlaubt.
Unterschiede hingegen gibt es in der rechtlichen Behandlung von Verkauf, Import, Export, Werbung etc..
Die folgende Übersichtzeigt auf, was in welchen Ländern bisher erlaubt bzw. verboten sein soll (ohne Gewähr)

Land

Nutzung 

Besitz

Ankauf 

Gewerbl. Handel

Vermittlung 

Italien

erlaubt

erlaubt

erlaubt

erlaubt

erlaubt

Großbritannien

erlaubt

erlaubt

erlaubt

erlaubt

erlaubt

Deutschland

erlaubt

erlaubt

erlaubt

ungeklärt

ungeklärt

Österreich

 erlaubt

 erlaubt

erlaubt 

verboten

verboten

Schweiz

 erlaubt

 erlaubt

erlaubt 

verboten

verboten

Niederlande 

 erlaubt 

 erlaubt

erlaubt 

erlaubt

ungeklärt

Belgien 

 erlaubt 

 erlaubt

erlaubt

ungeklärt

ungeklärt

Dänemark

erlaubt

erlaubt

erlaubt

ungeklärt

ungeklärt

Finnland

erlaubt

erlaubt

erlaubt

verboten

verboten

Türkei

 erlaubt

 erlaubt

erlaubt

verboten

verboten

Übrige EU 

 erlaubt 

 erlaubt 

erlaubt

ungeklärt

ungeklärt